Enterprise grade Java.
You'll read about Conferences, Java User Groups, Java, Integration, Reactive, Microservices and other technologies.

Friday, February 1, 2008

Top 5 Java Technologies for 2008

06:47 Friday, February 1, 2008 Posted by Markus Eisele
,
Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sich die Definition von "Top Technologie" im laufe der Zeit ändert. Zu beginn des Jahres taucht eine brandneue Liste mit den fünf angesagtesten Java Technologien in 2008 auf. Geschrieben hat sie Carlos Perez. Den kompletten Artikel findet man in seinem Blog.

Für ihn sind das:

* OSGi (Dynamische Module in Java)
* Java Content Repository API
* Google Web Toolkit
* Groovy
* Cloud computing (Ein Konzept zum verteilten rechnen ohne EJBs)

Alles Dinge, die der interessierte Entwickler schon seit längerem kennt (vielleicht mit Ausnahme des letzten Punktes). Sicherlich ist das ein Indikator dafür, dass sich die Ansätze mittlerweile etablieren und stabil geworden sind.

Meine persönliche Liste für 2008 sieht ein wenig anders aus, auch wenn ich gestehen muss, dass ich ein paar Punkte ebenfalls auf der Liste habe:

* JSF und Ajax
* Agent Based Computing (Agile Business Process Management)
* JEE6
* Groovy
* AOP, IoC (mit Spring) im Unternehmenseinsatz

Ich bin gespannt, zu was ich alles komme.