Enterprise grade Java.
You'll read about Conferences, Java User Groups, Java, Integration, Reactive, Microservices and other technologies.

Tuesday, January 15, 2008

Enterprise AJAX

08:24 Tuesday, January 15, 2008 Posted by Markus Eisele
,
Auch wenn es schon länger zurück liegt. Neben meinem Konferenzvortrag auf der WJAX06 gibt es noch den passenden Artikel aus dem Jahre 2007 bei heise.de zum online lesen.
iX 3/2007, S. 94: Webprogrammierung

Abstract:
Neue Techniken landen nicht zwingend sofort in unternehmenskritischen Anwendungen. Ajax ist jedoch zu verlockend, um lange außen vor zu bleiben. Es ist allerdings noch weit von einer stabilen Technik für Unternehmensanwendungen entfernt.


Kleines Update zu meinem damaligen Fazit:
  • Die Menge der Entwicklungswerkzeuge steigt nur langsam
  • JSF 1.2 mit zugehörigen AJAX-enabled Komponenten scheint der Weg der Zukunft.
  • Im Bereich der JavaScript QS hat sich noch nicht viel getan (Kapselung der Komplexität scheint die langfristige Lösung, vgl. JQuery)
  • Hype ist ein wenig zurückgegangen :)